Unsere Exponat-Typen

Mitdrehender Kopf

Artikel-Nummer: 194
Dunkelraum Maße: 66 cm x 45 cm x 26 cm

Man geht in einigen Metern Entfernung an den beiden Köpfen vorbei und beobachtet dabei, was mit ihnen geschieht. Auffällig hierbei ist vor allem der rechte Kopf. Es hat den Anschein, als würde der rechte Kopf sich mitdrehen und als würden uns seine Augen verfolgen. Der Linke wiederum scheint einfach starr geradeaus zu schauen.

900 €

Weitere Ansichten

des Exponats "Mitdrehender Kopf"

Weitere Informationen

zum Exponat "Mitdrehender Kopf"

Der Unterschied dieser beiden Köpfe liegt darin, dass der linke Kopf ein nach außen gewölbtes Relief und der rechte Kopf ein nach innen gewölbtes Relief ist. Durch das Vorbeigehen an den beiden Gesichtern ändert sich gleichzeitig auch die Perspektive, aus der wir sie betrachten. Je nachdem aus welcher Richtung wir nun auf das nach innen gewölbte Relief schauen, sind – anders, als beim linken Relief – bestimmte Teile des Gesichts verdeckt. Das Gehirn missdeutet diese Tatsache und interpretiert es als Mitdrehen des Kopfes.

Dieser Effekt gelingt bei den zwei Köpfen besonders gut, weil das Bild eines Gesichtes für unser Gehirn sehr vertraut ist und häufig abgerufen wird. Bei anderen Hohlformen, die uns nicht so sehr vertraut sind wie ein Gesicht, tritt dieser Effekt nicht so stark in den Vordergrund. Beim „Mitdrehenden Kopf“ würde es schon ausreichen, ihn auf den Kopf zu stellen. Durch diesen ungewohnten Eindruck aufmerksam geworden, wird das menschliche Gehirn eher die Innenwölbung des Gesichts erkennen und nicht auf die Täuschung hereinfallen.

Ihre Anfrage

Sie interessieren sich für das Exponat "Mitdrehender Kopf"?
Kaufpreis 900 €