Unsere Exponat-Typen

Spion im Spiegel

Artikel-Nummer: 300
Spiegel Maße: 85 cm x 200 cm x 88 cm

Man geht in die Kabine und beobachtet die anderen Gäste ohne selbst gesehen zu werden.

2.900 €

Weitere Informationen

Weitere Informationen "Spion im Spiegel"

Es handelt sich hier um einen so genannten Einwegspiegel oder auch Spionspiegel. Das bedeutet, dass eintreffendes Licht auf der einen Seite weitgehend reflektiert wird und nur einen kleinen Anteil durchlässt, während das eintreffende Licht auf der anderen Seite komplett absorbiert wird. Das macht es dir möglich, die Personen auf der gegenüberliegenden Seite zu beobachten, während dein Gegenüber nur sein eigenes Spiegelbild erkennen kann.

Ein Medium, das solche Eigenschaften mit sich bringt, ist nach heutigem physikalischem Verständnis nicht möglich. Um dennoch Glasscheiben mit (weitgehend) diesen Eigenschaften herzustellen, bedient man sich einer Schwäche des menschlichen Sehsinns (bzw. aller optischer Aufnahmegeräte): Es kann immer nur ein begrenzter Bereich des vorhandenen Helligkeitsspektrums erfasst werden, während übrige Bereiche über- oder unterbelichtet erscheinen.

In diesem Fall ist der Spiegel mit einer besonderen dünnen Metalloxidschicht überzogen, sodass nur ein bestimmter Anteil des Lichtes reflektiert wird und der Rest zur anderen Seite durchdringt. Um den Effekt nun zu ermöglichen, muss also der zu beobachtende Raum sehr hell sein, aber der Raum, aus dem beobachtet wird, hier die Kabine, sehr dunkel.

Ihre Anfrage

Sie interessieren sich für das Exponat "Spion im Spiegel"?
Komplettpreis 2.900 €