Unsere Exponat-Typen

Viskosität von Flüssigkeiten

Artikel-Nummer: 425
Wasser Maße: 104 cm x 140 cm x 65 cm

Man dreht das Rad einmal und beobachte, welche der beiden Kugeln zuerst unten ankommt. Sobald man das Rad einmal gedreht hat, kann man beobachten, dass die Kugel in der gelben Flüssigkeit immer als erste unten ankommt.

2.500 €

Weitere Informationen

Weitere Informationen "Viskosität von Flüssigkeiten"

Die Kugeln werden durch die Schwerkraft nach unten gezogen. Die Geschwindigkeit, in der die Kugeln auf dem Boden ankommen, hängt allerdings von dem Gewicht der Kugeln und von der Dichte der Flüssigkeit, durch die die Kugeln auf den Boden sinken, ab.

Da beide Kugeln identisch sind, ist hier die Dichte der Flüssigkeiten entscheidend. Unter der Dichte eines Körpers versteht man das Verhältnis seiner Masse zu seinem Volumen. Dichte besagt, ob ein Körper für seine Größe leicht wie eine Feder oder schwer wie ein Stück Eisen ist.

Die gelbe Flüssigkeit hat eine geringere Dichte als die orangene Flüssigkeit. Die Kugel in der gelben Flüssigkeit kann somit schneller zu Boden sinken, da der Widerstand durch die Flüssigkeit geringer ist als bei der orangenen Flüssigkeit. Bei der orangenen Flüssigkeit wird die Geschwindigkeit mit der die Kugel zu Boden sinkt durch die höhere Dichte der Flüssigkeit verlangsamt und kommt erst nach der Kugel in der gelben Flüssigkeit auf dem Boden an.

Ihre Anfrage

Sie interessieren sich für das Exponat "Viskosität von Flüssigkeiten"?
Komplettpreis 2.500 €