Unsere Exponat-Typen

Bernoulli Bleche

Artikel-Nummer: 398
Physikalische Phänomene Maße: 100 cm x 110 cm x 50 cm

Man pustet von oben zwischen die beiden Bleche und kann beobachten wie sie sich zusammendrücken. Aber warum ist das so?

1.500 €

Weitere Informationen

zum Exponat "Bernoulli Bleche"

In der Physik wird dieses Phänomen Bernoulli Effekt genannt. Danach wird der Druck umso niedriger, je schneller Luft strömt. Dort, wo aber ein niedriger Druck oder Unterdruck herrscht, entsteht ein Sog. Bei unseren Blechen passiert also Folgendes: Zwischen den Blechen, dort wo wir gepustet haben, strömt die Luft schnell, sodass dort ein geringerer Druck herrscht als um diese herum. Als Ergebnis entsteht ein Sog, der die Bleche zusammendrückt.

Ihre Anfrage

Sie interessieren sich für das Exponat "Bernoulli Bleche"?
Kaufpreis 1.500 €