Unsere Exponat-Typen

Endlos laufende Kette

Artikel-Nummer: 402
Technik Maße: 80 cm x 360 cm x 80 cm

Man fügt der zunächst stillstehenden Kette seitlich einen Stoß zu, so dass eine wellenförmige Bewegung in der Kette entsteht. Man bemerkt, dass diese sich hoch zum Rad bewegt, dort stoppt und die Kette wieder zum Stillstand kommt. Nun zieht man an der Kette und setzt sie damit in Bewegung.

3.500 €

Weitere Informationen

zum Exponat "Endlos laufende Kette"

Schickt man erneut eine Welle durch die Kette, indem man leicht dagegen stößt, kann man folgendes beobachten:

Solange die Kette stillsteht, breitet sich die Welle zunächst aus und wird erst oben am vermeintlichen Ende der Kette gestoppt. Befindet sich die Kette dann in Bewegung, versucht die Welle die Kette hochzulaufen und da immer wieder Kette nachkommt, verbleibt die Welle an der gleichen Stelle. Wir können sozusagen eine stehende Welle beobachten.

Selbstverständlich läuft die Kette aber nicht ewig, da durch Reibung konstant Energie verloren geht.

Ihre Anfrage

Sie interessieren sich für das Exponat "Endlos laufende Kette"?
Kaufpreis 3.500 €