Unsere Exponat-Typen

Temperatur-Empfinden

Artikel-Nummer: 262
Menschliche Sinne Maße: 100 cm x 105 cm x 50 cm

Man berührt die vier Platten aus Kunststoff, Alu, Plexiglas und Teppich mit der Handfläche. Alle Platten sind der Raumluft frei ausgesetzt und haben deshalb die gleiche Temperatur. Trotzdem scheint das Teppichstück wärmer zu sein als die Alu- oder Kunststoffplatte. Unser Temperaturempfinden täuscht uns.

 

900 €

Weitere Informationen

Weitere Informationen "Temperatur-Empfinden"

Die Ursache für das unterschiedliche Temperatur-Empfinden ist die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit der Plattenmaterialien. Die (ca. 36 Grad Celsius) warme Hand gibt Wärme an die kältere (ca. 20 Grad Celsius) Plattenoberfläche ab. Von dort wird die Wärme ins Innere der Platte geleitet und entzieht diese Wärme der Hand.

Je größer die Wärmeleitfähigkeit des Plattenmaterials ist, desto mehr Wärme wird der Handoberfläche entzogen, was unser Temperatursinn als geringere Temperatur fehldeutet.

Ihre Anfrage

Sie interessieren sich für das Exponat "Temperatur-Empfinden"?
Komplettpreis 900 €