Unsere Exponat-Typen

Gewichtstäuschung

Artikel-Nummer: 378
Menschliche Sinne Maße: 100 cm x 105 cm x 50 cm

Der kleine Kegel kommt uns viel schwerer vor als der große Kegel. Wenn wir die beiden mit der Waage vergleichen, sehen wir aber, dass die beiden gleich schwer sind. Wieso kommt uns ein Kegel schwerer vor als der andere?

 

1.500 €

Weitere Informationen

zum Exponat "Gewichtstäuschung"

An diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen, dass unsere Sinne zusammenarbeiten. Mit den Augen erkennen wir den Größenunterschied. Unser Tastsinn bestätigt diesen Größenunterschied. Und an diesem Punkt kommt unser Gehirn ins Spiel, das alle Eindrücke und Erfahrungen, die wie wir bislang erlebt haben, gespeichert hat.

Normalerweise ist es so, dass ein Gegenstand, der kleiner ist, auch leichter ist. Unser Gehirn erwartet dies auch in diesem Fall. Dass der kleine Kegel aber genauso schwer ist wie der große Kegel, verwirrt unser Gehirn - und es schätzt das Gewicht des kleinen Kegels größer ein als es tatsächlich ist.

Ihre Anfrage

Sie interessieren sich für das Exponat "Gewichtstäuschung"?
Kaufpreis 1.500 €